Der Weg zur logopädischen Therapie

Wir sind medizinische Heilmittelerbringer und arbeiten nach Verordnung eines Arztes. Das kann, je nach Störungsbild, ein Hausarzt, Kinderarzt, HNO-Arzt, Pädaudiologe, Zahnarzt, Kieferorthopäde oder ein Neurologe sein.

Bei uns werden Kassen- und Privatpatienten behandelt. Bei Patienten bis zum 18. Lebensjahr kommen die gesetzlichen Krankenkassen komplett für die Behandlungskosten auf. Ab dem 18. Lebensjahr besteht eine Zuzahlungspflicht.

Nach Ausstellung ist ein Rezept 28 Tage, bei dringlichem Behandlungsbedarf nur 14 Tage, gültig. Da wir zeitweilig eine Warteliste haben, ist es sinnvoll, bei uns nach einem möglichen Behandlungs­beginn nachzufragen, bevor das Rezept besorgt wird. Natürlich ist unser Team immer bemüht, schnellstmöglich die Behandlung zu beginnen.

Eine Therapieeinheit beträgt 30, 45 oder 60 Minuten.

Selbstverständlich bieten wir bei medizinischer Indikation auch Hausbesuche an oder führen Therapien in ambulanten Tagespflegeeinrichtungen oder Seniorenwohnheimen durch.

Therapie für Kinder und Jugendliche

Faszinierend, wenn ein Kind neugierig seine Welt erobert und Stück für Stück mehr mit uns kommuniziert. Manchmal scheint dieses Wunderwerk ganz von alleine zu geschehen und manchmal braucht es doch Unterstützung. Probleme können in allen Bereichen des Sprachsystems auftreten und sich sowohl beim Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben zeigen.

Wir sind zertifiziert für die Arbeit mit der Neolexon Kindertherapie App.

Sprachbaum

 

Kindliche Störungen der Sprache und des Sprechens

  • Artikulationsstörung (z.B. Lispeln) → fehlerhafte motorische Bildung eines Lautes
  • Sprachentwicklungsstörung → Verzögerung/Rückstand in der Sprachentwicklung: Beeinträchtigung in den Bereichen Sprachverständnis, Wortschatz, Aussprache, Grammatik, Kommunikation und Bildung von Lauten und Sätzen
  • Redeflussstörung - Stottern → Unterbrechung des Redeflusses durch Dehnungen, Wiederholungen oder Blockierungen bei Lauten/Silben -Poltern →Redeflussstörung mit hastig, überstürztem Sprechablauf
  • Sprechapraxie → Probleme/Störung in der Planung und Programmierung von Bewegungen, die für das Sprechen benötigt werden
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie → Störung der willkürlichen Planung und Koordination von Sprechbewegungen
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung → Probleme in der Verarbeitung gehörter Informationen
  • Lese-/ Rechtschreibstörung durch auditive Wahrnehmungsstörungen → Probleme beim Erlernen des Lesens und/oder Schreibens
  • Myofunktionelle Störung → Störung der Bewegung, Koordination und Balance der Muskulatur im Mund- und Gesichtsbereich (Wangen-, Kinn-, Lippen-, Zungenmuskulatur)
  • Rhinophonie → Störung des Stimmklangs (näselnder Stimmklang) und der Artikulation, durch eine gestörte Luftentweichung aus der Nase

 

 CY1A2028

 CY1A1812

 CY1A1812

 CY1A1925

 

Therapie für Erwachsene

Es liegt mir auf der Zunge - diese Situation hat jeder schon einmal erlebt. Aber nach einem Schlaganfall wird die Suche nach dem richtigen Wort zum Dauerproblem. Wenn die Sprache oder die Stimme nicht mehr selbstverständlich zur Verfügung stehen, braucht es neue Wege diese zu aktivieren.

Aufgrund neurologischer Störungen (z.B. Schlaganfall, Parkinson, Schädel-Hirn-Trauma), Operationen im Kopf-Hals-Bereich, Tumoren oder verschiedener degenerativer Erkrankungen kann es zu Beeinträchtigungen kommen. Stimmstörungen betreffen häufig Menschen in Sprechberufen, können aber auch nach Operationen im Halsbereich auftreten.

Wir sind zertifiziert für die Arbeit mit der Neolexon Aphasie App.

Kleeblatt

  • Aphasie → Störung der Sprache in den Bereichen Sprechen, Verstehen, Wortfindung, Satzbau, Schreiben und Lesen aufgrund einer Schädigung des Gehirns.
  • Dysarthrie → Störung der motorischen Ausführung beim Sprechen durch Störung des Nervensystems (beispielsweise bei Morbus Parkinson)
  • Sprechapraxie → Störung bei der Planung von Sprechbewegungen, ebenfalls durch Schädigung des Gehirns verursacht
  • Dysphagie → Schluckstörungen durch neurologische Gehirnschädigungen oder Tumore
  • Facialislähmungen → Gesichtslähmung durch verschiedene Ursachen
  • Dysphonie → Stimmstörungen, organisch oder funktionell bedingt
  • Redeflussstörungen → Stottern oder Poltern, Störung des Redeflusses

 

Logopädische Behandlung

Das allgemeine Behandlungsziel ist die bestmögliche Kommunikationsfähigkeit und Teilhabe am sozialen Leben.

Zu Beginn jeder Behandlung wird eine Diagnostik durchgeführt. Danach werden gemeinsam die Therapie­­ziele festgelegt.

Bei Kindern gestalten wir die Arbeit altersgemäß und spielerisch. Ergänzend zur Therapie ist die Mitarbeit der Eltern von entscheidender Bedeutung. Hausaufgaben gehören zur Behandlungsroutine. Wir begleiten die Patienten gerne dabei, das Erlernte im Alltag anzuwenden.

 Tina

 


Susanne

 

 

 Cathrin